Richter werden: ein Bericht

Ein Bericht von Carène Riedo (Richterbeisitzerin): Dieses Jahr konnte ich mit Genehmigung des ARSETS an der Richterausbildung teilnehmen, die von der Working Equitation France organisiert wurde.

Aufgrund der Gesundheitskrise wurden die Kurse angepasst und wir besuchten zwei Module via Zoom mit Dressur- und Reiterprüfungen, die wir zwischen den Ausbildungsmodulen als Hausaufgabe beurteilen mussten.

Es wurde ein Tag mit mehreren französischen Reitern verschiedener Niveaus und Kategorien organisiert, die uns am Vormittag Dressurübungen und am Nachmittag einen Parcours zeigten. In kleinen Gruppen konnten wir unsere eigenen Protokolle ausfüllen und anschließend von verschiedenen Ratschlägen zu den Noten profitieren, die wir mit Barbara Laurent, Nathalie Burgat, Didier Chaptal und Sylvain Chauvet diskutierten. Wir konnten von zwei zusätzlichen Zoom-Sitzungen mit Bertrand Hardy, Richter für Dressur, und Laurent Mézailles, Spezialist für Bewegungsmechanik des Pferdes und des Reiters, profitieren, wobei zwischen den beiden Sitzungen Dressurwiederholungen gerichtet werden mussten.

Ich bin Working Equitation France sehr dankbar, dass sie mich in ihre Ausbildung aufgenommen haben. Um die erlernte Theorie anwenden zu können, konnte ich bei den Turnieren in Sainte Cécile, Birmensdorf und Paris als Schreiberin für Yves Manzanares, Sylvain Chauvet, Didier Chaptal und Antonio Vicente fungieren.

Im August, während des Wettbewerbs in Birmensdorf, konnten wir in einer Schulung mit Antonio Vicente, einem internationalen Richter aus Portugal, viel lernen und von einem von Jenny Markov (Vorstand ARSETS, Sportchefin) organisierten Theorieteil profitieren.

Zum Abschluss der Saison konnte ich dank Antonios Hilfe den Richtern (Mario Pimentel, Nuno Santos Pereira und Jorge Sousa) beim Turnier in Golega in Portugal beisitzen. Es waren drei wunderschöne Tage mit Reitern von außergewöhnlichem Niveau und Richtern, die mir mit ihren Erklärungen geholfen haben, Fortschritte zu machen. Vielen Dank an euch alle!

Fortsetzung im Jahr 2022...

Carène Riedo, Ecurie du bison blanc