WE Frauenfeld 2018

Schon sind Ostern vorbei und damit auch unser erstes Turnier der Saison. Vielen Dank an Sascha Stoll für die tollen Bilder! 30 Reiterinnen und Reiter haben trotz stürmischem und nassem Wetter ihren Weg nach Frauenfeld gefunden.

Richterin Nicola Danner aus Deutschland (int. Richterin WAWE) benotete am Samstag die Leistungen der Klassen L und S unter nicht ganz einfachen Bedingungen. Vormittags in der Dressur der Klasse L dominierte Livia Schaad mit ihrer Lady Mayala vor Sabine Kropf mit Condor und Frauke Matter mit Huapango del Rio. In der Masterklasse gewann Carène Riedo mit Quidico vor Therese Kropf mit Varenne Lalan und Tirilie Tuchschmied mit Samson Menezes. Währenddessen platschten die Teilnehmer des Paid warm-up bereits fröhlich durch den See auf dem Aussenplatz... viele Reiterinnen und Reiter aus der Umgebung haben die Übungsgelegenheit genutzt und sich ihre 20min. auf dem Parcours zum freien Üben reserviert.

Auch am Samstag nachmittag war der Sandplatz noch nass, sehr nass... die Teilnehmer haben sich tapfer gehalten, es blieb ja der ganze Ostersonntag zum Waschen. Im Arbeitsparcours der Klasse L gewann Sabine Kropf mit dem Warmblutwallach Condor, gefolgt von Daniela Thomi auf der Mazedonier-Stute Iljuscha. Karin Gehrig ritt auf den dritten Rang mit dem Reitpony-Wallach James Bond. Direkt im Anschluss fand die Maniabilité der Klasse S statt. Der Lusitano-Wallach Quidico und Carène Riedo waren nicht zu schlagen, auf Rang zwei ritt Therese Kropf mit dem Holländer-Wallach Varenne Lalan und den dritten Rang sicherte sich Corinne Chmiel mit ihrem Lusitano-Hengst Urpilo.

Im Speed der Klasse L spritzte der Schlamm nochmals so richtig, die Teilnehmer schenkten sich nichts. Mit ganzen fünf Sekunden Vorsprung bewies SCC Jac Bar Flash wofür Quarter Horses geschaffen sind und sicherte den ersten Platz für Sara Gubser. Silvia Bertschi mit dem Sportpony Sinamona Werdthorse erreichte den zweiten Platz mit weniger als einer Sekunde Vorsprung vor der Juniorin Seraina Jann mit dem Camargue-Wallach Uiau de la Mar. Der Gesamtsieg in der Klasse L ging an Condor und Sabine Kropf. Herzliche Gratulation! Auf dem zweiten Rang der Endwertung lag Sara Gubser mit SCC Jac Bar Flash und den dritten Gesamtrang erritt sich Daniela Thomi mit Iljuscha. Ein toller Saisonauftakt für alle!

Am Samstag Abend zeigte das Pferdetanztheater Equus Magicus seine Show vor fast ausverkauften Rängen in der Reithalle. Das Publikum war begeistert, die Darbietungen mit Tanz, Akrobatik und Reitkunst verzauberten alle. Das von Carmen Puccio (Tanztheaterhaus Divertimentio) und Barbara Steiger (Dressurreiterin) ins Leben gerufene Projekt fasziniert Gross und Klein.

Am Montag galt es dann Ernst für die Klassen E und A. Edna Baumgartner-Guggisberg stand Nicola Danner als 2. Richterin zur Seite und das Wetter war einiges gnädiger gestimmt. Livio Käser gewann die Dressurprüfung der Klasse E mit seinem Freiberger Nordan vor der Juniorin Lisa Weis mit Giglbergs Bijou. Auf den dritten Rang kam Maja Hübeli Lüscher mit dem Lusitano Angelico du Castel. Die Dressurprüfung der Klasse A gewann Nadja Koller mit Plaisir. Auf den zweiten Rang ritt unser Gast aus Deutschland, Christina Kaiser mit Rumba.

Für die Klasse S war jetzt die Rinderarbeit auf dem Programm. Zunächst wurden die Rinder "gesettlet", also an die Halle, Pferde und Umgebung gewöhnt. Bereits dabei zeigte sich, dass es nicht einfach sein würde, die Kühe in den Pferch zu bekommen. Sie waren aufmerksam und frisch, aber so gar nicht motiviert, näher zur Tribüne und dem Publikum zu laufen. Die vier Amazonen gaben ihr Bestes, für drei war es die Hauptprobe vor der Weltmeisterschaft in München (I belive in you). Es wurde ruhig und besonnen gearbeitet, so dass auch die Zuschauer ihre Freude an der Rinderarbeit hatte. Am Ende siegte Carène Riedo mit Quidico dank einer super Leistung von 25 Sekunden in der Rinderarbeit auf Zeit vor Tirile Tuchschmied-Monnier mit Samson Menezes und Therese Kropf mit Varenne Lalan. 

Dank trockenem und sonnigem Wetter war der Sandplatz für die Klassen E und A in deutlich besserem Zustand am Montag nachmittag. Leider waren in der Klasse E einige Disqualifikationen zu beklagen (falsche Arbeitshand). Karin Kieselbach erritt sich mit dem Araber-Berber Sandjak Arîj El Fouad den ersten Rang. Die Juniorin Lisa Weiss wurde erneut Zweite mit ihrer Welsh-Stute Giglbergs Bijou und Rang drei erreichte Franziska Zeller mit ihrer Nachwuchs-Stute Bucaramanga. In der Klasse A war Naima Hostettler mit Amendoa ganz vorne, gefolgt von Nadja Koller mit Plaisir auf Rang zwei und Denise Schärer mit Chamaca auf Rang drei.

Der Speed der Klasse S bildete den Abschluss des Turniers. Leider konnten nur drei Reiterinnen antreten, so dass es für alle um die ersten drei Plätze ging. Mit viel Tempo gewann Carène Riedo mit ihrem Wunderpferd Quidico auch diese Prüfung und war mit vier gewonnenen Teilprüfungen auch unbestrittene Gesamtsiegerin des Turniers. Bravo! Therese Kropf ritt mit Varenne Lalan auf den zweiten Platz, ein dritter Platz wurde nicht vergeben im Speed. Therese Kropf und der Warmblut-Wallach Varenne Lalan waren auch in der Gesamtwertung auf dem zweiten Rang, Corinne Chmiel erreichte mit Urpilo Rang drei.

In der Gesamtwertung der Klasse E siegte die Juniorin Lisa Weiss mit Giglbergs Bijou vor Karin Kieselbach mit Sandjak Arîj El Fouad. Den dritten Rang erreichte Isabelle Ziswiler mit dem Haflinger-Wallach City-Hof's Aron. In der Klasse A ging der Sieg an Nadja Koller mit dem Schweizer Warmblut Plaisir. Auf Rang zwei war Naima Hostettler mit der Lusitanostute Amendoa gefolgt von Christina Kaiser mit der Tschechischen Warmblutstute Rumba. Herzliche Gratulation an alle!

Rangliste Klasse E

Rangliste Klasse A

Rangliste Klasse L

Rangliste Klasse S