Concours Bellevue 2018

In heisser und freundschaftlicher Atmosphäre fand das dritte Working Equitation Turnier auf Ecuries du Bison Blanc in Bellevue, zuhause bei David Girardet und Carène Riedo am Samstag 28. und Sonntag 29. Juli 2018 statt.

Die zahlreichen freiwilligen Helfer, die Reiter und Reiterinnen sowie die Spnsoren haben sich frühzeitig gemeldet und einen grossen Beitrag zu diesem wunderbaren Turnier geleistet. Im grossen gedeckten Bereich mit Festwirtschaft und Bar war das Publikum in erster Reihe mit dabei und konnte die Eindrücke und gute Laune hautnah mit den Teilnehmern und Richtern teilen.

Die beiden Richter, Mario Canas Pimentel aus Portugal, internationaler Richter WAWE, und Paul Duwiquet aus Frankreich, nationaler Richter AFL, haben gerecht und fair gerichtet. Die Teilnehmer konnten von ihrer grossen Erfahrung profitieren und haben ihre freundlichen Ratschläge gerne angenommen. EqUnity hat mit einem Stand seine Produkte präsentiert, was vom Publikum mit Interesse aufgenommen wurde. Ebenfalls ein Erfolg waren die Demonstrationen von SACAR (Service de secours et d’ambulance pour chevaux et autres animaux, 24h/7jrs, 0844 11 0844) zum Thema Grosstierrettung. Charles Trolliet, der Präsident des SVPS (Schweizerischer Verband für Pferdesport) war am Samstag anwesend zur Siegerehrung. Vielen Dank für den freundschaftlichen Besuch!

Die Dressurprüfungen fanden auf dem Sandviereck mit musikalischer Begleitung statt. Für die Maniabilite stand ein hervorragendes Gelände mit sorgfältig gepflegtem Rasen von 4‘500m2 zur Verfügung. Hier hat Philippe Perret (Parcoursverantwortlicher) einen tollen Parcours geplant und zusammen mit David Girardet und Swissclôture wunderschöne Hindernisse aufgestellt. Der Boden war mehr als gut gewässert nach den Regenfällen vom Samstag vormittag, die ersten Starter konnten von einer erfrischenden Dusche profitieren bevor die heissen Temperaturen bis zum Nachmittag zurückkehrten.

36 Teilnehmer starteten während den zwei Tagen, am Samstag fanden die Klassen L und M statt, die Klassen E, A und S am Sonntag. Sie kamen aus der gesamten Schweiz und es waren viele Rassen präsent: Freiberger, Schweizer, Holländer, Lusitanos, Spanier, Camargue und einige Ponies.

Die Klasse E mit 8 Teilnehmern wurde dominiert von der jungen Reiterin Lorena Exposito mit Mr. Weasley des Jordils (Welsh cob), Zweite wurde Joëlle Berlie mit Caïko du Coval (Gypsian) und Dritte Maïté Kramer mit Bow (FM). In der Klasse A mit 10 Teilnehmern hat Nadia Gigandet mit Idaho (PRE) gewonnen, vor Marinette Baud und Dante XLI (PRE) und Joëlle Ribaux mit Une Belle Surprise (Selle française).

Erste von 12 Teilnehmern in der Klasse L wurde die Juniorin Seraina Jann mit Uiau de la mar (Camargue). Die beiden haben in der Maniabilité brilliert (70,83%) und sind im Speed dem Gesamtsieg regelrecht entgegen geflogen. Sabine Kropf und Condor (Belgisches WB) haben insbesondere in der Dressur dominiert und sich den zweiten Rang gesichert. Dritte wurde Livia Schaad mit Lady Mayala (Islandais/Haflinger). Carène Riedo hat mit Fiero LV com (PSL) alle drei Prüfungen der Klasse M und somit auch die Gesamtwertung gewonnen bei 2 Teilnehmern. Zweite wurde Jenny Markov mit Chiclana (Andalusier).

In der Klasse S wurden von den 4 Teilnehmerinnen sehr schöne Vorführungen gezeigt. Carène Riedo hat diese Klasse ebenfalls dominiert mit ihrem WM-Pferd Quidico (PSL) und sich den Gesamtsieg gesichtert. Zweite wurde Tirile Tuchschmid Monnier mit Samson Menezes (PSL) und Dritte Therese Kropf mit Varenne Lalan (KWPN).

Wie gewohnt in Bellevue haben alle Teilnehmer wertvolle Preise von den grosszügigen Sponsoren erhalten und alle Pferde einen ganzen Sack Karotten. Turnier-Fotografin war Céline Bissat (Pet-Book.ch), die Bilder wurden den Teilnehmern von Écuries du Bison Blanc grosszügig offeriert. Gratulation an das OK, die Reiter und ihre Pferde, und ein grosses Dankeschön an die Sponsoren, freiwilligen Helfer und das begeisterte Publikum zu diesem wunderschönen Working Equitation Weekend. Euer Engagement, eure Teilnahme und die gute Laune machen den gelungen Event aus!

Resultate im Detail sind hier

 

Organisationskommitee:
David Girardet (Präsident)
Corinne Charrière (Sekretariat und Helfer)
Philippe Perret (Parcours)