Rinderkurs mit Ute Holm

Ich habe mich voller Motivation am Anfang des Jahres für den Rinderkurs mit Ute Holm angemeldet. Ein paar Tage vor dem Kurs kam ich dann aber doch ins Zweifeln was ich mir da wohl angetan habe.

Mein Pferd hat keinerlei Rindererfahrung und ich als Dressurreiter werde zudem sicher ein Exot sein. Schon der erste Kontakt mit Ute war dann aber sehr positiv und sie war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. So auch der Kontakt mit den anderen Kursteilnehmern, alle waren sehr sympathisch und so verfolgen meine Bedenken etwas.

Los ging‘s dann am Morgen zuerst an der Maschine und Ute ging sehr gut auf die verschiedenen Reiterniveaus ein und holte wirklich jeden dort ab wo er gerade stand. Ich war sehr überrascht wie mutig mein Pferd war und freute mich nun so richtig auf die Rinder.

Sobald die Rinder abgeladen wurden, tasteten wir uns in der Gruppe langsam an sie heran. Zuerst wurden die Rinder in der Mitte der Halle versammelt und die unerfahrenen Pferde konnten sich so langsam herantasten und von den erfahrenen Pferden lernen. Anschliessend sollte jeder ein Rind von der Gruppe heraussortieren und dies möglichst von der Gruppe fernhalten. Auch hier ging Ute super auf die verschiedenen Niveaus ein und half dementsprechend auch bei der Auswahl des passenden Rindes. Nach der Mittagspause ging es dann für alle nochmals an die Rinder und man konnte das Gelernte vom Morgen festigen und anwenden und natürlich die Fortschritte erkennen.

Abschliessend kann ich sagen, dass meine Bedenken unbegründet waren. Ute ging auf alle Niveaus und Reitweisen super ein und verstand es, uns alles sehr verständlich zu erklären. Es war wirklich ein super lehrreicher und spannender Kurs und mein Pferd wie auch ich hatten viel Spass. Ich denke, dass dies nicht unser letzter Rinderkurs war!

Laetitia Margelist (ARSETS-Mitglied) und Gavião do Vale Verde (Lusitano, 2011)