Der Verein

Der ARSETS kümmert sich als aktiver Verein mit vielen Kursen, Trainings und Turnieren auf nationaler Eben um die Working Equitation in der Schweiz. Wir sind offen für alle Rassen und Reitweisen. Der ARSETS vertritt die Schweiz in der WAWE und ist Vollmitglied im SVPS (Vereinspflicht erfüllt).

Im August 2013 hat sich eine kleine Gruppe interessierter Pferdeleute in Müswangen eingefunden und den Verein „Arbeitsreitweise Schweiz – Equitation de Travail Suisse“ ARSETS gegründet. Wir hatten alle das berühmte Video von Pedro Torres auf Oxidado gesehen, manche auch schon Wettbewerbe in Portugal oder Deutschland und wir wollten den Style und den Spass in die Schweiz holen.

Ziele des Vereins

Der Verein Arbeitsreitweise Schweiz - Equitation de Travail Suisse ARSETS hat zum Ziel, die Disziplin der Working Equitation bei uns zu fördern. Der ARSETS vertritt die Schweiz im internationalen Verband WAWE (World Association of Working Equitation). Als Fachverband für die Working Equitation Schweiz sind wir Vollmitglied im SVPS. Sinn und Zweck des Vereins und die Aufgaben, welche wir uns gestellt haben, sind in den Statuten aufgeführt.

Mitgliederantrag online

Die Vorteile der Mitgliedschaft

Der ARSETS ist ein aktiver Verein mit vielen Kursen, Trainings und Turnieren, zu welchen unsere Mitglieder die Ausschreibungen vor der Publikation erhalten. Die Kurse und Turniere sind offen für alle Rassen und Reitweisen.

Wer Kurse organisiert oder ein Turnier veranstaltet profitiert von unserer Vereinsversicherung und anderen praktischen Hilfen. Auf demokratischer Basis werden an der MV Entscheidungen getroffen (z.B. bezüglich des Reglements) und jedes Mitglied hat ein Mitspracherecht.

Dank der Vollmitgliedschaft im SVPS erfüllen die Mitglieder des ARSETS die Vereinspflicht für Starts in den Disziplinen, welche dem GR des SVPS unterstellt sind (Dressur, Springen, CC, Fahren, Endurance, Reining).

Wir freuen uns auf alle neuen Mitglieder die mit uns aktiv die Working Equitation in der Schweiz unterstützen und vorwärts bringen möchten!

Der Mitgliederbeitrag liegt bei CHF 150.00 im Jahr. Der Beitrag kann ab dem 2. Mitgliedsjahr auf CF 100.00 reduziert werden, wenn im vorherigen Vereinsjahr ein Arbeitseinsatz geleistet (1 Tag) wurde.

Junioren-Mitglieder (bis 18) bezahlen CHF 70.00 pro Jahr. Ist bereits ein Elternteil Mitglied im ARSETS, so reduziert sich der Beitrag für die Junioren auf CHF 40.00 pro Jahr.

Informationen zur Juniorenförderung

Umgang mit Personendaten im ARSETS