WE TURNIER IN BIRMENSDORF 2020

Perfektes Wetter, faire RichterInnen, gut gelaunte Reiter, fleissige Helfer und eine sehr friedliche Stimmung. Das ist wie fast schon zur Gewohnheit geworden, die Kurzfassung vom Working Equitation Turnier in Birmensdorf vom 05./06. September 2020.

Bis es soweit war, hatte das OK in diesem Jahr aber doch einige Zitterpartien erlebt: Zum Zeitpunkt der Ausschreibung war überhaupt nicht klar, ob das Turnier im September durchgeführt werden kann. Die Anmeldungen waren auch sehr schleppend und erst gegen Ende des Nennschlusses war die Teilnehmerzahl so gross, dass eine Durchführung in Frage kam. Erst am Freitagnachmittag vor dem Turnier war sicher, dass der Internationale Richter António Vicente als Jurypräsident überhaupt in die Schweiz kommen darf. Es gab diverse (6) Absagen von Reiterinnen, deren Pferd leider erkrankt oder verletzt waren. So gab es aber eine Gelegenheiten für sehr Kurzentschlossene (auch am Freitag vor dem Turnier), was für einige Umstellungen in den Startlisten sorgte.

Schlussendlich hat aber alles geklappt und das OK bedankt sich ganz herzliche beim Jurypräsident António Vicente und den beiden Richterinnen Katja Weis und Edna Baumgartner Guggisberg für ihren professionellen aber auch humorvollen Einsatz!

Ein grosses Dankeschön geht natürlich auch an alle Helfer, Sponsoren und selbstverständlich auch an alle Teilnehmer. Auch bedanken wir uns bei den beiden Technischen Delegierten Therese Kropf und Gabi Brunner für ihre Arbeit!

Ohne den Parcours-Bauer Walti Schmutz wären wir völlig aufgeschmissen – Merci vel mol Walti!

Speziell an diesem Turnier war auch das Pilotprojekt mit einer anderen Turniersoftware aus Portugal. Hier war das Team mit Arsène von Wyss, Jenny Markov und Noemi Frank sehr aktiv und man konnte während des Turnieres live die provisorischen Resultate auf www.gira.io unter Turniere -> Working Equitation -> ARSETS Turniere 2020 -> Birmensdorf 2020 -> Resultate einsehen. Die Vorarbeit und die Arbeit am Turnier für diese Projekt war immens. Auch hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Wir hoffen dieses Software ab 2021 offiziell einsetzen zu können.

Das provisorische Datum (auch schon mit dem internationalen Richter António Vicente vorbesprochen) für das Turnier in Birmensdorf wird der 28. / 29. August 2021 sein, also save the date!

Die detaillierten Resultate aller Klassen sind jeweils via den Links zu finden.

Bis hoffentlich im nächsten Jahr

Oliver Märki und Corinne Chmiel

 

Resultate Klasse E

Resultate Klasse A

Resultate Klasse L

Resultate Klasse M

Resultate Klasse S